Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Archiv 2024

Varroa - Möglichkeiten der Milbenbekämpfung

Varroa

Am Samstag, den 2. März fand im Imkerverein Goslar der Schulungs-Vortrag "Varroa - Möglichkeiten der Milbenbekämpfung" von Dr. Friedrich Pohl statt, der eigens für diese Veranstaltung aus Bremen angereist war.

Er ist unter anderem Autor des Standardwerkes "1x1 des Imkerns" und war 20 Jahre als amtlicher Bienenseuchen-Sachverständiger beim Veterinäramt Bremen beschäftigt. Dr. Pohl beschäftigt sich schon sein Leben lang mit der Varroamilbe und stellte in seinem kurzweiligen Vortrag verschiedene Konzepte der Behandlung vor, die er in seinem neuesten Buch zusammengefasst hat.

Seine Empfehlung war, die Aufzucht der neuen Winterbienen im August und September nicht mit Ameisensäure zu schädigen, sondern über biotechnische Maßnahmen wie Käfigen der Königin vor der letzten Honigernte die Völker brutfrei werden zu lassen, so dass die Varroabekämpfung durch eine OS-Sprühbehandlung und Wabentausch dann möglich wird.

Dieses Vorgehen hat nach Untersuchungen ca. 1000 Winterbienen mehr zur Folge. Die Nachfragen der Teilnehmer zeigten, dass das Thema auf großes Interesse stieß und wurden von dem Referenten kompetent und detailiert beantwortet. So erhielten die anwesenden ImkerInnen neue Anregungen für das kommende Bienenjahr.

Landesverbandstreffen

Landesverbandes Hannoverscher Imker 2024

Am 17. Februar 2024 tagte die Vertreter-Versammlung des Landesverbandes Hannoverscher Imker im Freizeitzentrum Harlingerode.

KIV-Vorsitzender Volker Mehlig begrüßte die 90 Imkerkolleginnen und Imkerkollegen, die sich von Cuxhaven bis Göttingen auf den Weg gemacht hatten. Nach den Grußworten von Landrat Herrn Saipa und Bürgermeister Ralf Abrahams u.a. führte der Vorsitzende Jürgen Frühling durch die Tagesordnung der jährlichen Sitzung, die 2017 schon einmal in Goslar stattfand.

Nach einem leckeren Imbiss folgte ab 15.00 Uhr der Fachvortrag von Dr. Christoph Otten zum Thema "Wie wirken sich Klimaveränderungen auf die Imkerei und Bienen aus?", zu dem auch 15 Mitglieder des Kreisimkervereins Goslar erschienen. Ganz herzlichen Dank an alle helfenden Hände, so dass es eine gelungene Veranstaltung wurde.