Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Grundkurs

Wenn Sie Interesse an einem Imker – Anfäger – Kurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir notieren Sie auf der Teilnehmerliste für den kommenden Kurs oder ggf. auf der Warteliste für das nächste Jahr.

Neben der theoretischen Bildung ist die praktische Arbeit und das Beobachten eines Imkerpaten während eines Bienenjahres besonders hilfreich.
Wenn Sie einen Imker-Paten finden möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Grundkurs 2024

Die Seminare werden von unterschiedlichen Imkern und Imkerinnen mit Erfahrung gehalten und sind kostenlos.

Folgende Termine und Themen sind geplant, jeweils samstags von 9.00 - 13.00 Uhr:

02.März: "Grundlegende Voraussetzungen" und "Biologie der Bienen"  (B.Rommerskirchen/ Dr. T.Otterstedt)

16. März: "Schwarmverhalten" und "Ablegerbildung" (A. Rommerskirchen)

13. April: "Tracht" und "Honigernte und -verarbeitung"

25. Mai: Besuch am Bienenstand (Beutenvergleich, Durchsicht, KÖ-zeichnen)

01. Juni: "Bienengesundheit" und "Allergischer Schock" (G. Wrobel BSV/ Dr. H.Fries)

15. Juni: "Ein- und Auswintern" und "Wachsarbeiten" (A.Harting/ B. Rommerskirchen)

Bisher sind alle Seminar - Veranstaltungen im Freizeitzentrum Harlingerode geplant. Ein Raumwechsel ist jedoch nicht auszuschließen und wird zeitnah bekannt gegeben.

Nur bei regelmäßiger Teilnahme kann ein Zertifikat erworben werden, das zum Antrag auf Jungimker-Förderung berechtigt. Der Besuch eines Bienenstandes am Praxis-Tag ist freiwillig und zählt nicht dazu.

Wenn Sie weitere Fragen zu dem Kurs haben erreichen Sie mich unter

05322 - 877 345 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!osDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beate Rommerskirchen