Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Blühstreifen

Liebe Bienenfreunde,
ich freue mich über den Zuspruch und die gute Zusammenarbeit zwischen Imkern unseres Vereins und Landwirten, denn in diesem Jahr sind bereits 18 Anträge für Blühstreifen eingegangen, ein Drittel mehr als im Jahr 2020. Die Flächen verteilen sich von Langelsheim, Jerstedt, Grauhof, Immenrode, Harlingerode, über Liebenburg, Schladen bis nach Dettum/WF.

Am 17. Mai endet die Frist für Landwirte, in der sie den Antrag B11 stellen können, um von der Landwirtschaftskammer eine finanzielle Förderung für Blühflächen erhalten zu können.
Gefördert werden die Anlage und Pflege von einjährigen Blühflächen auf Ackerland von mindestens 6 m Breite und max. 2 ha, die bis zum 15. April ausgesät wurden.
Auf diesen Flächen wachsen Trachtpflanzen wie Sonnenblumen, Malven, Bitterlupine, Buchweizen, Ringelblume, Alexandriner - Klee, Bienenfreund/Phacelia u.a.

Der Nutzen dieser Blühstreifen ist sehr hoch, da sie zu einer Zeit Nektar- und Pollen bietet, in der die Volltrachten wie Raps und Linde verblüht sind, denn sie blühen erst im Juli, August und September. Sie sind nicht nur gut für unsere Honigbienen, sondern auch lebenswichtig für die Wildbienen - Arten und eine Vielzahl anderer Insekten wie Falter, Käfer usw.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die späte Beseitigung der verblühten Pflanzenreste: für die Landwirte besteht die Verpflichtung, diese Flächen bis Oktober (70%) und Februar (30%) stehen zu lassen.

Dies sieht für manche ordnungsliebenden Spaziergänger unordentlich aus, doch bieten diese Flächen neben der Tracht einen Lebensraum zur Vermehrung und Überwinterung der Insekten. Dabei kann sie im Vergleich zu den abgeernteten Feldern auch größeren Säugetieren wie Hase, Rebhuhn, Fuchs und Rehen Deckung bieten.

Nicht jedem stehen so große Flächen zur Verfügung. Doch vielleicht hat der eine oder andere Bienenfreund noch Platz in seinem Garten, um gerade jetzt nektarbringende Sommerblumen auszusäen und diese den Winter über stehen zu lassen.

Beate Rommerskirchen
Goslar 12.05.2021