Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Archiv 2023

Adventskaffee 2023

Advendskaffee 2023a

Advendskaffee 2023

Nach den Corona - Jahren konnte in diesem Jahr wieder ein Adventskaffee stattfinden. Am 3. Dezember trafen sich 17 Imker, z.T. mit Familie, um sich bei vielen, leckeren Kuchen über das vergangene Bienenjahr auszutauschen. Dies hat allen gut gefallen!

Fotos: "Dekoration von Meike Siebert" und "Im Gespräch"

Honig- Spenden - Aktion

Honig Spenden

Nach der Anregung von Mario Gies zur Honig - Spende sind 29 Imker des Vereins der Bitte gefolgt und haben insgesamt 117 Gläser abgegeben (siehe Foto). Trotz der geringen Teilnehmerzahl kam es zu der erfreulichen hohen Anzahl, weil zum einen meist 2 oder 3 Gläser gespendet wurden und zum anderen zwei Imker sehr viele Gläser brachten (Michael 12, Stefan 1 Hobbock).

Es war mir eine Freude, diese Menge an Honig im Namen des Imkerverein Goslar an die Mitarbeiter der Goslarer Tafel zu übergeben, die sich sehr herzlich für die große Spende bedankten.

Möglichkeit und Grenzen von Technik in der Imkerei

Grenzen von Technik

Am 6.Oktober trafen sich ca. 20 Teilnehmer zur Herbst-Versammlung 2023. Unter dem Thema "Möglichkeiten und Grenzen von Technik in der Imkerei" wurden Referate von Mitgliedern des Vereins vorgestellt.

Zu Beginn jedoch gab Achim Harting einen Überblick über die Gesunheits-Obmann- Schulung in Celle, die er Ende September als Vertretung für Gesundheits-Obmann Claas Angerstein besucht hatte. Die Unterlagen zu den verschiedenen Schädlingen und Untersuchungsmethoden wurden den Teilnehmern zugesandt.

Es folgte die Vorstellung des "Halbautomatischen Honigabfüllers" von Harald Haumann, der die  Teile (Halterung, Servo-Arm, Waage, Platine, Display, Software), den Aufbau und die Funktionsweise erklärte. Den Honig-Abfüller gibt es als Bausatz und als Komplettversion (ca. 420,-€) zu erwerben. Dies ergänzte Thomas Engler mit der Demonstration seines selbst zusammengestellten und montierten Abfüllers.

Danach referierte Tina Otterstedt über das Projekt we4bee von Prof. Tautz von der Universität Würzburg. Seit 2019 konnte Frau Otterstedt die mit Sensoren ausgestattete TBH-Beute im Rahmen ihrer Bienen-AG am Niedersächsischen Internats-Gymnasium in Bad Harzburg nutzen. Die übermittelten Daten wie Gewicht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. wurden im Internet auf der Projektseite veröffentlicht. Sogar zwei Kameras - für den Innenraum und das Flugloch - waren installiert. Doch nach ca. 3 Jahren Nutzung zeigten sich auch die Grenzen der Technik: zum einen erschwerte die Betriebsweise der TBH die Völkerführung und zum anderen verbauten die Bienen die Sensoren mit Wachs und Propolis. Da die digitale Beute nun abzugeben ist können sich Interessierte Imkerkolleginnen und -kollegen bei Tina Otterstedt melden.

Anschließend erklärte die Vorsitzende Beate Rommerskirchen die online-Bestellung von Gewährverschlüssen beim Deutschen Imkerbund. Seit Januar 2023 ist die unabhängige Bestellung über das Internet möglich, was aber in den vergangenen Monaten auch immer wieder zu Problemen bei Vereins-Mitgliedern geführt hat. Dazu müssen 4 Bedingungen erfüllt sein: die Mitgliedschaft des Antragstellers im Imkerverein, eine gemeldete Völkerzahl, eine passende Email-Adresse und das Zertifikat für die DIB-Honig-Schulung. Wer mit der online-Bestellung Probleme hat, möge sich bitte bei ihr zum Vergleich der Daten in der Mitgliederverwaltung melden oder wie gewohnt einen Antrag in Papierform stellen.

Der letzte Beitrag hatte "Trachtwaagen" zum Thema, da der Vorstand den Vorschlag machte, für den Verein zwei Waagen zu erwerben und die ermittelten Daten wie Gewicht und Temperatur zur Einsicht von allen Imkernden auf die Vereins-Homepage zu stellen. Anschließend wurde der Vorschlag diskutiert und eine Arbeitsgruppe gebildet, um auf der Jahreshaupt-Versammlung Anfang Februar über andere konkrete Vorschläge abzustimmen.

Am Schluss gab Frau Rommerskirchen noch verschiedene Hinweise zum Verein und dankte den Referenten für ihre Beiträge und Konstanze Schrader für die leckeren "Schnecken".

- Der Stammtisch entfällt im Dezember 2023 und Januar 2024. Der nächste und letzte Termin in 2023 ist der 1. November, am 3. Dezember findet der Advents-Kaffee statt und Anfang Januar sind noch Ferien.

Sommerfest 2023

Am Sonntag, den 27. August konnte wieder das Sommerfest des Imkervereins auf dem Hof von Familie Beuleke stattfinden.

Zur Freude der Mädchen Tessa und Selma traf überraschend ein herrenloses, schwarzes Pony zum Kaffeetrinken ein.

Doch auch die anderen Gäste genossen den den wunderbaren Garten und den imkerlichen Austausch in der gemütlichen Scheune bei Kuchen- und Salat-Büffett mit Schinkenbraten. Vielen Dank an alle, es war ein schöner Tag!

Imkerschnack bei Familie Haumann

Mit dem vergangenen Imkerschnack am 19. August bei Familie Haumann in Hahnenklee endeten unsere "Imkerschnacks am Bienenstand" in diesem Jahr.

Maximilian (16 J.) ist einer unserer jugendlichen Mitglieder, der die Völker bearbeitet. Er beantwortete unsere Fragen zum Standort und zu seiner Betriebsweise.Wie schön, dass wir beim einsetzenden Regen in den geräumigen Wintergarten umziehen konnten.

Ganz herzlichen Dank für die leckere Verpflegung mit Kuchen, Salaten und Würstchen.

Imkerschnack bei Familie Gaus

Am 15. Juli fand der 3. Imkerschnack auf dem Hof von Familie Gaus in Rhode statt. 22 Besucher lockte das Angebot, sich die neuesten Erweiterungen auf dem Betrieb anzusehen.

Doch zuerst zeigte Konrad Gaus seine zahlreichen Bienenvölker und erklärte den Unterschied der Bremer Beute, Warreebeuten und Golzbeuten im Vergleich zu den Magazinbeuten wie "Segeberger".  Anschließend erhielten wir eine Führung durch den alten und neuen Hühnerstall.

Beeindruckend war die noch im Aufbau befindliche Nudelfabrik mit Nudelpresse und Abfüllmaschine . Auch diesmal wurden wir umfangreich mit leckeren Kuchen und Salaten zu Bockwürstchen versorgt . Ganz herzlichen Dank für den schönen Nachmittag!

Konrad An Einer Golzbeuten
An Der Nudelpresse
Die Abfuellmaschine
Es War Wieder Lecker

Imkerschnack bei Familie Rommerskirchen

In der Woche der Sommersonnenwende fand am 24. Juni ein Imkerschnack bei Familie Rommerskirchen in Bad Harzburg statt. Zur schönsten Rosenblüte hatten die Vereins-Mitglieder die Gelegenheit, sich die Bienenvölker (auf DNM 1 1/2 und im Trog) zeigen zu lassen und sich danach bei verschiedenen Kuchen und Salaten zu Würstchen über die Bienenhaltung auszutauschen. Besonders für die Jung-Imker war dies eine gute Gelegenheit, den Imkerverein Goslar kennen zu lernen.

Imkerschnack Rommersrichen
Gaeste
Gaeste2

Hummel- Seminar

hummel

In Kooperation mit dem NABU Goslar fand am  17./ 18. Juni 2023 ein zweiteiliges Hummel- Seminar statt. Bei schönstem Wetter konnten die Teilnehmer am Samstag mit dem Wildbienen-Experten Rolf Witt (Oldenburg) und dem Biologen Gerwin Bärecke auf einer Exkursion in den Okerauen den Tieren auf die Spur kommen. Dabei wurden neben den 7 häufigsten Hummelarten (wie Erd-, Garten und Ackerhummel) auch die selteneren Distelhummel und  Bergwaldhummel gefunden.

Am Sonntag Vormittag folgte ein Vortrag zum theoretischen Hintergrund mit Themen wie die Verteilung von Hummelarten (in Deutschland und Niedersachsen), Trachtpflanzen, aber auch der Blick auf den Hummel-Rückgang. Die Reduktion an Hummelarten und Anzahl wurde schon vor 40 Jahren von den Brüdern Eberhard und Hans von Hagen im Raum Göttingen erforscht. Unser Referent Herr Witt zeigte die zahlreichen Gefährdungsursachen von Heute auf. Besonders interessant für uns Imker waren dann auch die Fragen im Zusammenhang mit der Honigbiene, wie z.B. Konkurrenz im Nahrungsangebot oder auf Hummeln übertragene "Mellifera- Krankheiten" (Nosema).

Der Nachmittag bot allen Anwesenden die Gelegenheit mit eigenem Binokular verschiedene Hummelarten entsprechend unterschiedlicher Kriterien und mit geduldiger Hilfe von Rolf Witt zu bestimmen. Das Fazit zu diesem Hummel-Seminar: die Kombination aus Theorie und Praxis war eine gelungene Veranstaltung.

Am 17. Juni 2023 endete der Anfänger - Kurs 2023.

Kurs 2023

Die Neu- und Jungimker konnten an 6 Terminen eine Fülle an Informationen zum Thema "Bienenhaltung" erfahren. Die Schulung erfolgte an 5 Seminartagen (Theorie) und einem Praxistag am Bienenstand.

Dabei zeigte sich, dass es von Vorteil war schon mit Bienen gearbeitet zu haben. Aber auch für unentschlossene, an der Imkerei interessierte Teilnehmer war der Kurs hilfreich, so dass ihnen die Entscheidung für oder gegen eine eigene Imkerei nun leichter fällt.

In diesem Jahr war die Anzahl der Teilnehmer mit 32 Personen recht groß, doch kamen sie neben dem  Einzugs-Gebiet des Goslarer Imkervereins auch aus den Gebieten Seesen, Liebenburg, Salzgitter und Sachsen-Anhalt.

Es konnten schließlich 30 Zertifikate vergeben werden, die zum Antrag auf Nachwuchsförderung bei der Landwirtschaftskammer berechtigen.

Mein Dank gilt den Referenten des Bildungsteams, ohne die dieser Kurs nicht hätte stattfinden können und ich wünsche allen Jungimkern viel Freude und Erfolg bei der Bienenhaltung.

Bergwiesen 1

Bergwiesen 2