Imkern macht nicht reich, aber glücklich!

Archiv 2015

Pflänzchen 2015

pflanzen
plflanzen

Claas und Daniela ziehen für die Mitglieder des Imkervereins Goslar und sonstige Interessierte Bienenbäume und Stauden heran, die für einen Sack Blumenerde abgegeben wurden.


Frei bauendes Bienenvolk in Goslar, Gut Ohlhof.

image
image

Leider war es nicht möglich kostenlos eine Arbeitsbühne zur Rettung des Bienenvolkes zu bekommen. So sieht das Bienenvolk heute aus.

Vor einigen Wochen hat sich ein Bienenschwarm, etwa 15 m hoch, an einer Eiche auf dem Gut Ohlhof niedergelassen und mangels "Wohnraum" angefangen zu bauen. Das Volk könnte aus der Höhe nur mit einer Arbeisplattform gerettet werden. Aber wer übernimmt die Einsatzkosten?
Goslar, 30. Juni 2015 

Foto: Frithjof Rautenberg
Foto: Frithjof Rautenberg


Hygienetag am 14. März in Eilum

 

image
image
image
image
image
image

Hilger Jagau, der Gesundheitsobmann des KIV Wolfenbüttel hatte eingeladen und viele Imker nahmen dieses einmalige Angebot an.

Für die Bienen war es zu kalt. Das Wetter war für solch eine Aktion hervorragend geeignet. So wurden von Hilger und seinem Hygieneteam nacheinander Rähmchen und Beuten in kochendes Ätznatron getaucht. Eine wirklich vorbildliche Maßnahme zum Schutz unserer Bienen.


1. Metseminar des Imkervereins Goslar 2015

image
image
image
image

Metseminar des Imkervereins Goslar, mit Dieter Thiele, in der Klosterimkerei Grauhof.


Imkertag zwischen Harz und Heide in Wolfsburg

image
image
image

08. März 2015
Fotos: Wolfgang Siemens


2. Metseminar im Kloster Grauhof

image
image
image
image

Am 06. und 07. November führte der Imkerverein Goslar, in Zusammenarbeit mit der Klosterimkerei Grauhof, sein über die Kreisgrenzen bekanntes Metseminar durch. So kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch aus Hildesheim, Cremlingen, Osterwieck,Wobeck,Seesen,Immenrode,Bad Harzburg,Vienenburg, Schladen und Goslar. Die Artikelserie von Dieter Thiele, 2013 erschienen in den Imkerzeitungen des Landwirtschaftsverlages, findest Du hier!


Mitgliederversammlung am 16.10.15 im Kramers Eck

image
image
image

Der neue Vorsitzende Swen Weißhaupt begrüßte alle Anwesenden und informierte über wichtige Vereinsangelegenheiten. So machte er darauf aufmerksam, daß wegen der stark gewachsenen Mitgliederzahl der Veranstaltungsort zum Adventskaffee geändert wurde.

Anschließend referierte Dieter Thiele über das Thema:"Erfolgreich überwintern" und würzte seine Ausführungen mit einigen Anekdoten aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Die informationsreiche Mitgliederversammlung endete nach einer lebhaften Diskussion.


Imkerschnack bei Konrad Gaus in Lutter

image
image
image
image
image
image
image

Am 04. September trafen sich Mitglieder des Goslarer Imkervereins zum Imkerschnack bei Konrad Gaus in Lutter.

Der Imker aus Leidenschaft hatte schon zu zweiten Male auf seinen Bauernhof in den Ortsteil Rhode eingeladen. Die Gäste interessierten sich besonders für die ungewöhnlichen Warré-Beuten von Konrad Gaus. Diese schmalen Mehrstöcker sind für Imker geeignet, die große Freude an den Bienen haben und nicht so sehr auf den Honigertrag schauen. Die Bienenstöcke haben nur einen kleinen Honigraum, dafür aber Sichtfenster, durch die man von außen das Bienentreiben im Inneren des Stocks verfolgen kann. Die Warré-Beuten erfreuen des Imkers Herz. Der Honigertrag spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Als besonderen Service für seine Imkergäste lud Konrad Gaus zu einer Trecker-Kutschfahrt über seine Äcker zu einem Außen-Bienenstand ein. Hier zeigte sich allerdings eines der sieben Bienenvölker, die allesamt in Golzbeuten ihr Zuhause gefunden haben, von der Vielzahl der staunenden Imker überrascht und verteidigte sein Areal. Die Imker traten den Rückzug an, allerdings nicht ohne vorher einen Blick auf die Ackerrandstreifen geworfen zu haben. Konrad Gaus hat auf seinen Ackerrändern Wildblumen eingesät, um so den Bienen eine zusätzliche Nahrungsquelle zu bieten. Ein Erfolg dieser teuren Aktion war für ihn allerdings nicht messbar. 

Wieder auf dem Bauernhof in Lutter-Rhode angekommen, warteten kulinarische Genüsse auf die Imker, gebacken von Frau Gaus: herzhafter Zwiebelkuchen und verführerisch süßer Pflaumenkuchen. Beides wunderbar!

Text und Fotos: Hans-Herwig Schlottke


Sommerfest 2015

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

Impressionen vom Sommerfest des Imkervereins Goslar am 09. August 2015 bei Gastgeberfamilie Beuleke in Westerode.


Kreki 2015

image
image

28. Juni 2015 Super Wetter, super Kreki!

Fotos vom kreativen Kinderfest auf der Kaiserpfalzwiese in Goslar. Die Fotos zeigen den stark umlagerten Stand des Imkervereins Goslar.

Fotos: M. Deetz & H. Herweg


Imkerseminar 2015

image
image
image
image
imagejuni (2)
imagejuni
imagejuni
imagejuni
 

13. Juni 2015

Letzter Seminartag des umfangreichen Anfängerseminars "Einführung in die Bienenhaltung", des Imkervereins Goslar, im Kloster Grauhof.

Fotos: Imkerfreund Wilhelm Breuer


Honigkurs 2015

image
image
image
image

Honigkurs des Imkervereins Goslar im Kloster Grauhof.

30. Mai 2015 

Fotos: Michael Deetz 


Imkerschnack in Lautenthal

image

Das Wetter war "durchwachsen", die Stimmung war gut! Am 29.05.2015 trafen sich Imkerinnen und Imker des Imkervereins Goslar bei Volker Mehlig zum Erfahrungsaustausch. Gestärkt durch Kaffee & Kuchen ging es dann zur Belegstelle. Mit den nötigen Informationen versorgt, wurde die gemütliche Runde in Volkers Garten fortgesetzt.


Anfängerkurs 2015

image
image
image
image
image
image
 

Impressionen vom Anfängerkurs des Imkervereins Goslar am 25. April 2015 im Kloster Grauhof


Seminar "Schwarmfrei imkern"

image
image
image

17. / 18 April 2015 im Kloster Grauhof, Goslar
Im Rahmen des Seminars wurde den TeilnehmerInnen vom Referenten Dieter Thiele auch die Nenninger Dreiraumbeute vorgestellt.


Spechtabwehr im Winter

image

Hin und wieder kommt es zu enormen Schäden an Beuten und Bienen durch Spechte. Katzenköpfe aus Kunststoff oder Holz sind zur Spechtabwehr gut geeignet.
GS, 16.10.2015


Bieneninstitut Celle

image
image
image
image
image

 


2024

2024

Imkerarchiv aus dem Jahr 2024

mehr Informationen

2023

2023

Imkerarchiv aus dem Jahr 2023

mehr Informationen

2022

2022

Imkerarchiv aus dem Jahr 2022

mehr Informationen

2021

2021

Imkerarchiv aus dem Jahr 2021

mehr Informationen

2020

2020
Imkerarchiv aus dem Jahr 2020

mehr Informationen

2019

2019
Imkerarchiv aus dem Jahr 2019

mehr Informationen

2018

2018
Imkerarchiv aus dem Jahr 2018

mehr Informationen

2017

2017
Imkerarchiv aus dem Jahr 2017

mehr Informationen

2016

2016
Imkerarchiv aus dem Jahr 2016

mehr Informationen

2015

2015
Imkerarchiv aus dem Jahr 2015

mehr Informationen

2014

2014
Imkerarchiv aus dem Jahr 2014

mehr Informationen

2013

2013
Imkerarchiv aus dem Jahr 2013

mehr Informationen

2012

2012
Imkerarchiv aus dem Jahr 2012

mehr Informationen